16.10.2013, von THW Lüchow-Dbg / Doris Predöhl

Bildungsfahrt zur Luftwaffe Wunstorf

Gestern besuchte die THW Jugend Lüchow- Dannenberg den Fliegerhorst Wunstorf. Was ist eine Transall und wie funktioniert sie?

Dies wurde den Jugendlichen nicht nur ausführlich erklärt, sondern auch gezeigt. Sie durften in einem Flieger alles anfassen und den Oberfeldwebel alle Fragen stellen, die Sie interessierten. Nach dem Mittagessen ging es zur Flughafenfeuerwehr. Diese befindet sich an der Start- und Landebahn des Bundeswehrgeländes. Das Begutachten der ersten zwei Feuerwehrfahrzeuge wurde jedoch unterbrochen, da diese zu einem Einsatz auf die Start- und Landebahn mussten.

Das Trübsal blasen legte sich aber schnell, als sie dafür einer Transall beim Starten zugucken durften. Anschließend wurden die Feuerwehrwache und die verbliebenen Fahrzeuge erkundet.  Zum Schluss haben sie sich im Fliegermuseum umgesehen. Dort besichtigten sie eine restaurierte, original "Tante JU" und erlebten dabei die Technik der 20er Jahre. Starke Begeisterung zeigten die Junghelfer, als sie den 12 Zylinder Sternmotor bewegen durften. Der Jugendbetreuer Helmut Helmecke war mit dem Auftreten seiner Schützlinge sehr zufrieden und es ging ein lehrreicher Dienst zu Ende.