Scheunendach abstützen

Beim heutigen Dienst haben sich einige Helfer der B1 und B2 auf dem Weg zu einer Scheune gemacht, um in dieser einen morschen Balken zu tauschen. Solche Szenarien üben wir regelmäßig, um im Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein.

Vor Ort eingetroffen wurden zwei Helfer mit der Erkundung der Scheune beauftragt, bei der festgestellt wurde, dass ein Stützbalken der Scheune morsch ist und ersetzt werden muss.

Nach einer kurzen Lagebesprechung startete die B1 mit der Vorbereitung der neuen Balken, die den morschen Balken ersetzen. Währenddessen hat sich die B2 um die Ausleuchtung der Scheune gekümmert, damit eine ausreichende Beleuchtung und Sicht vorhanden ist.

Außerhalb der Scheune waren die Helfer mit dem Entfernen der Rinde und zusägen der Balken beschäftigt. Parallel dazu waren weitere Helfer innerhalb der Scheune dabei, das Einsatzgerüstsystem (EGS) aufzubauen, um eine Plattform zu schaffen und den zu entfernenden Balken zu entlasten, damit dieser gefahrlos entfernt werden kann.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren wurde der morsche Balken entfernt und durch zwei miteinander verbundene neue Stützbalken ersetzt. Für eine höhere Stabilität wurden noch zusätzliche Querstreben verbaut. Anschließend wurden die Stützen vom EGS System vorsichtig zurück gebaut und das Gewicht vom Scheunendach auf die neuen Stützbalken übertragen.

Nach erfolgreicher Beendigung der Übung wurde das Material wieder auf die Fahrzeuge verlastet und wir haben uns auf den Rückweg gemacht.