Jahreshauptversammlung

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung von dem ersten Vorsitzenden Siegbert Spalik. Nach ein paar Worten zur Begrüßung und einem kurzen Jahresrückblick, übergab er das Wort an den Kassenwart Jörn Duhm. Dieser fasste das Jahr 2016 aus finanzieller Sicht kurz zusammen und machte dadurch deutlich, dass die Jugendgruppe auch 2016 wieder enorm durch die Helfervereinigung unterstützt wurde. Der Ortsverband hingegen hat im letzten Jahr kaum Gelder abgerufen.

Nachdem Bericht des Kassenwartes folgte der Bericht der Kassenprüfer. Diese hatten nichts zu beanstanden und somit wurde der Vorstand von den Mitgliedern entlastet. Danach trug die Jugendbetreuerin Doris Predöhl den Jahresrückblick der Jugendgruppe vor, welcher bei den Gästen Begeisterung über die starke Jugendarbeit auslöste.

Der nächste Tagesordnungspunkt stimmte die Meisten traurig. Neuwahl des ersten Vorsitzenden der Helfervereinigung. Dieses Amt hat Siegbert Spalik viele Jahre übernommen und hätte es, wenn es nach den Mitgliedern ginge, auch noch einige Jahre weiter machen können. Leider hat Spalik sich dazu entschlossen das Amt abzugeben. Nach Verkündung dieser Entscheidung, konnte man viele unglückliche Gesichter sehen. Auf die Frage, wer den ersten Vorsitz übernehmen möchte, folgte zunächst betretenes Schweigen. Schließlich wurde Helmut Helmecke vorgeschlagen. Er wurde gewählt und nahm die Wahl mit einem „Jo“ an. Wir wünschen Helmut Helmecke bei seinem neuen Amt gutes Gelingen und viel Erfolg.

Nachdem die Jahreshauptversammlung der Helfervereinigung von Siegbert Spalik geschlossen wurde, folgte die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes. Diese wurde von der Ortsbeauftragte Gisela Timme eröffnet.

Nach einer herzlichen Begrüßung erzählte sie von den vielen Veränderungen, die sich im Ortsverband, seit ihrer Amtseinführung im September 2016 bis heute, ereignet haben. Darunter einige Neu- und Umbesetzungen von Funktionen und die Gewinnung von neuen Helfer/innen. Sie freut sich, dass die Helfer/innen voll und ganz hinter ihr stehen und hofft, dass dies so bleibt. Nach ihrem Rückblick auf das Jahr 2016 folgte der Jahresrückblick des Technischen Zuges. Vorgestellt vom kommissarischen Zugführer Kai Siebenbrodt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat die Ortsbeauftragte Gisela Timme zwei Abberufungen, fünf Berufungen und zwei Ehrungen durchgeführt.

Mitte letzten Jahres hat Helmut Helmecke die Jugendarbeit abgegeben und wurde nun, auf eigenen Wunsch, von seinem Posten als Jugendbetreuer abberufen. Kai Siebenbrodt wurde als Fachberater abberufen und wurde wenig später zum Zugführer berufen. Meikel Gerke wurde zum stellvertretenden Ortsbeauftragten berufen und Doris Predöhl zur Jugendbetreuerin.

Im Dezember letzten Jahres haben die Helfer/innen eine neue Helfervertretung gewählt. Doris Predöhl wurde zur Helfersprecherin und Stephan Behn zum stellvertretenden Helfersprecher gewählt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde beide nun auch auf diese Funktion berufen.

Hans-Helge Timme wurde für 25-Jahre im THW geehrt und Hans-Joachim Ragotzky wurde für 50-Jahre geehrt.