Foto: THW Lüchow-Dbg / Doris Predöhl

Am gestrigen Samstag um 10 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Siegbert Spalik die Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung. Nach einer kurzen Begrüßung folgte der Bericht der Jugendgruppe. Bei der Kasse gab es nichts zu beanstanden und auch der Jahresbeitrag bleibt gleich. Siegbert Spalik wurde als 1. Vorsitzenden wiedergewählt und auch Jörn Duhm hat die Wahl zum Kassenwart erneut angenommen. Eine Veränderung gab es beim 2. Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung. Dieses Amt wurde bisher von Reinhard Deegen bekleidet. Nun hat er es an Thomas Rey abgegeben.

Nachdem Siegbert Spalik die Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung beendet hatte und übergab er das Wort an Gisela Timme. Mit ein paar begrüßenden Worten eröffnete sie die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes (OV). Es folgten die Grußworte der Gäste. Auch Frau Sabine Lackner ist der Einladung gefolgt und hat die Jahreshauptveranstaltung genutzt um sich als neue Landesbeauftragte vorzustellen. Anschließend hat sie Frau Gisela Timme zur stellv. Ortsbeauftragten (stellv. OB) berufen. Timme, welche den OV bis dahin kommissarisch leitete, kann den OV nun, bis zur OB-Wahl Ende Mai, offiziell führen. Nach einer kurzen Ansprache von Frau Timme folgten weitere Berufungen. Die Berufung der Stabs-Funktionen ist Aufgabe der Geschäftsstelle. Timme nutzte die Chance, dass die Landesbeauftragte anwesend war und übergab ihr die Übereichung der Berufungsurkunden. Berufen wurden:
Kerstin Vierke zur OV-Köchin, Doris Predöhl zur Jugendbetreuerin, Sabrina Schröder zur Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Bernd Schulze zum Schirrmeister, Meikel Gerke zum Ausbildungsbeauftragten und Björn Bohlmann zum Jugendbetreuer.

Nach all den Berufungen zu Stabs-Funktionen folgte der Tagesordnungspunkt „Ehrung der Helfer“. Im Rahmen der Veranstaltung wurden drei Helfer durch Frau Lackner für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im THW geehrt. Nils Dippe wurde für 10 Jahre geehrt, Hans-Helge Timme für 20 Jahre und Siegbert Spalik für 40 Jahre.

Frisch im Amt hat unsere stellv. OB Gisela Timme die Berufungen auf OV-Ebene durchgeführt. Sie hat gleich vier Helfer berufen. Thomas Rey zum Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, Marco Siebenbrodt zum Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Dietmar Weiß zum Truppführer der 1. Bergungsgruppe und Dag Ole Kroulik zur Befähigten Person Technik.

Durch ein paar abschließenden Worten von Siegbert Spalik wurde die Jahreshauptversammlung beendet. Anschließend wurde gemeinschaftlich was gegessen.