Lüchow,

Kreisfeuerwehrtag in Lüchow

Heute waren wir beim Kreisfeuerwehrtag in Lüchow und haben dort drei unserer insgesamt sechs Fahrzeuge präsentiert und Fragen rund um das THW beantwortet.

Foto: THW Lüchow-Dbg / Doris Predöhl

Warum wir jetzt einen Radlader haben? Die Frage wurde heute ein paar Mal gestellt und lässt sich leicht beantworten. Wir haben eine neue Fachgruppe! Die Fachgruppe Räumen. Hierzu gehört u.a. ein Bergungsräumgerät. In unserem Fall erstmal ein Radlader. Aktuell ist geplant, diesen in ein paar Jahren durch einen Teleskoplader zu ersetzen. Wir haben aber nicht einfach so eine Fachgruppe hinzubekommen. Es ist eher ein Tausch. Zuvor hatten wir die Fachgruppe Wassergefahren, diese existiert in unserem Ortsverband nicht mehr. Da der MAN Ladekran zu der Fachgruppe Wassergefahren gehört, wird uns dieser bald verlassen. Dafür werden wir irgendwann ein anderes Fahrzeug bekommen. Zu der Fachgruppe Räumen gehört ein Lastkraftwagen-Kipper. Dieser, sowie weiteres Gerät für die Fachgruppe Räumen, wie zum Beispiel ein Tieflader, wird in den nächsten Jahren folgen. Wir werden euch darüber auf unserer Webseite und auch auf Facebook auf dem Laufenden halten.

Bei dem heutigen Kreisfeuerwehrtag gab es viele Gespräche bzgl. unserer neuen Fachgruppe und es gab auch ein paar Anfragen, wie man bei uns mitmachen kann. Das ist ganz einfach! Beim nächsten Dienst (siehe Kalender) vorbeikommen, sich alles angucken und erklären lassen. Alles Weitere klärt sich vor Ort.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns auch in diesem Jahr wieder bei dem Kreisfeuerwehrtag präsentieren durften. Wir hatten einen super Platz, viele schöne Gespräche und leckeres Essen - vor allem die Erbsensuppe. Die war einfach spitze!

Vielen Dank!