Unterstützung beim Hamburger Hafengeburtstag

Auch in diesem Jahr waren wir beim Hamburger Hafengeburtstag mit einigen Helfern und einem Ponton, diesmal vom 10.05. bis 12.05.2019.

Gestartet sind wir am Freitagmorgen um 07:30 Uhr, nachdem wir tags zuvor die notwendigen Gerätschaften wie z. B. das Ponton, Rettungswesten, Paddel, Feldbetten sowie unsere Koffer ordnungsgemäß verlastet haben.

Drei Stunden nach Abfahrt sind wir im Hamburger Hafen angekommen, dort haben wir uns beim Meldekopf angemeldet. Als nächstes wurde der Ponton mit einem Kran vom THW zu Wasser gelassen und an den Liegeplatz gefahren.

Dort erwartete uns ein sog. Beachmaster, welcher uns in Empfang genommen hat und gleichzeitig unser Ansprechpartner war.

Anschließend wurden wir durch die Führungsstelle des OV Hamburg-Harburg auf die Besonderheiten des Hamburger Hafens unterwiesen und zu unseren Schlafplätzen gebracht.

Danach ging es zeitgleich mit dem Einlauf der Ozeanriesen mit unserer ersten Erkundungsfahrt los.

Abends gab es für alle Helfer eine weitere Sicherheitsbelehrung, unsere Bootsführer erhielten zusätzlich durch Ausbilder des Ausbildungszentrums Hoya eine Übung zur Fortbildung. Darin enthalten theoretische Grundlagen sowie praktische Fahrübungen auf der Elbe.

Am nächsten Tag starteten wir um 10:00 Uhr bei bestem Wetter mit unserem Ponton den Fährbetrieb. Kurz nach Beginn handelte es sich bei den Fahrgästen um Bedienstete der Bundeswehr, Polizei als auch einen Kameraden vom Media Team des LV-HBNI. Durch unsere Fahrten kamen alle in den Genuss den Hafengeburtstag auch mal von der Wasserseite zu erleben.

Das Highlight des Tages war das große AIDA Feuerwerk um 22:30 Uhr.

Am Sonntag starteten wir auch wieder um 10:00 Uhr mit unserem Fährbetrieb, diesen führten wir bis 17:00 Uhr durch und haben dann unseren Dienst beim 830. Hafengeburtstag beendet. Nach insgesamt 3 anstrengenden aber auch schönen Tagen haben wir unser Material wieder verlastet und uns auf die Heimreise begeben.

Wir haben viele nette Menschen und Kameraden kennen gelernt, hatten viel Spaß und ein tolles Erlebnis.

Wir bedanken uns zusätzlich bei der Führungsstelle des OV Hamburg-Harburg für die tolle kameradschaftliche Zusammenarbeit sowie der guten Verpflegung durch die LogV.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: